Bastelanleitung

Papierflieger basteln – einfache Bastelanleitungen

Einen Papierflieger basteln

Egal ob zu Hause, in der Schule, in der Uni oder im Büro – Papierflieger basteln sorgt in vielen Situationen für willkommene Abwechslung. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht verschiedene Papierflieger zusammenzustellen und in ausführlichen Anleitungen aufzubereiten, damit es ein Leichtes für dich ist diese selber zu bauen. Außerdem haben wir nützliche Tipps & Tricks rund um das Thema Papierflieger gesammelt, mit welchen du noch mehr aus deinen Papierfliegern herausholen kannst. In dem Bereich Wissenswertes findest du interessante Beiträge zu Weltrekorden, Flugphysik und der Verwendung des richtigen Papiers.

Anleitungen zum Papierflieger basteln

Unterteilt in vier Katagorien findest du unsere Anleitungen, die sowohl Texte, als auch Bilder enthalten und somit die perfekte Grundlage bilden, um deinen Lieblings-Papierflieger zu falten oder neue Modelle zu entdecken.

Papierflieger basteln mit Anleitungen für Grundmodelle

Jeder der schon einmal einen Papierflieger gebastelt hat kennt sie – die Grundmodelle. Neben Schwalbe und klassischem Papierflieger findest du hier auch andere Modelle zum Einstieg, wie den flinken Speedy oder den spektakulär aussehenden Nakamura Lock.
Papierflieger basteln

Papierflieger basteln mit den Anleitungen für Langstreckenflieger

Pfeilschnell gleiten sie durch die Luft – mit den Langstreckenfliegern kannst du neue Rekorde aufstellen. Mit Hilfe der Anleitungen steht dem nichts mehr im Weg. In nur wenigen Schritten kannst du die Meister der Langstrecke, wie den Classic Glider oder den Deltaflügler, bauen.

Papierflieger basteln mit den Anleitungen für Kunstflieger
Papierflieger basteln mit Anleitungen fürKunstflieger

Loopings, Schrauben und andere waghalsige Manöver, das zeichnet die Kunstflieger aus. Bei ihnen gilt die Deviese: „Der Weg ist das Ziel!“ Das Basteln dieser Papierflieger ist schon etwas schwerer. Dafür wird man mit einer spektakulären Flugweise belohnt.

Papierflieger basteln mit Anleitungen für Prototypen

Lust zu experimentieren? Dann schaue in diese Kategorie und entdecke die Prototypen. Diese Art von Papierfliegern unterscheidet sich insbesondere im Aussehen sehr stark von den anderen Modell-Kategorien. Das futuristisch anmutende Design der Prototypen verlangt von dir als Bastler alles ab. Denn um das moderne Design zu erstellen, ist noch viel mehr Fingespitzengefühl, Geschicklichkeit und Geduld gefragt, als es z. B. bei den Grundmodellen oder Kunstfliegern der Fall ist. Einsteiger stoßen hier schnell an ihre Grenzen.

Tipps & Tricks zum Papierflieger basteln

Kurz einen Papierflieger basteln und diesen dann 1-2 mal werfen ist einfach. Richtig spaßig aber wird es, wenn es eine Herausforderung gibt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Looping oder einem Wurf um die Kurve. Genau diese Sachen findest du in dem Bereich Tipps & Tricks. Außerdem findest du andere interessante Beiträge darüber, wie du deinen Papierflieger noch besser machen kannst. Alles was du dafür brauchst sind Hilfsmittel, die jeder zu Hause hat.
Wissenswertes über Papierflieger basteln

Wie weit ist der längste gemessene Flug eines Papierfliegers? Wo liegt der Rekord der längsten Flugdauer? Diese Fragen und noch viele weitere interessante Themen aus dem Bereich der Papierflieger findest du in der Kategorie Wissenswertes. Zum Beispiel berichten wir darüber wie es möglich ist, dass ein Blatt Papier, wenn es richtig gefaltet wurde, sekundenlang durch die Luft fliegt und Strecken von mehr als 60 Metern zurücklegt.

Passende Beiträge